Breadcrumbs navigation
blockHeaderEditIcon

Sonnenenergie

Sonnenenergie gehört zu den Energiequellen mit Zukunft. Die Thomi AG arbeitet eng mit der Firma Roth Elektro Kerzers AG zusammen, die sehr erfolgreich auf dem Gebiet der Photovoltaikanlagen für die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromproduktion tätig ist. 

Holzkonstruktionen und Photovoltaikanlagen lassen sich gut kombinieren. Ein zukunftsweisendes Projekt ist der Bau eines Solarzaunes, wie er auf dem Grundstück von Marcel Sohler in Kehrsatz realisiert wurde. 

Solarzaun – eine Premiere

Die Idee kam von Grundstückbesitzer Marcel Sohler in Kehrsatz. Sohler wünschte sich auf der zur Strasse liegenden Seite seines Grundstücks einen neuen Sichtschutzzaun, da die alte Thujahecke am Absterben war. Da Sohler auf dem Dach nicht genügend Platz für eine Photovoltaikanlage hat, kam er auf die Idee, Sichtschutzzaun und Sonnenenergie zu kombinieren.


Die Thomi AG lieferte das Schraubfundament und die Holzkonstruktion, die Roth Elektro Kerzers AG montierte die Solaranlage. Schliesslich wurde die Rückseite der Anlage mit Schweizer Lärchenholz verschalt. Als Verkleidung für die Unterseite der Panels dient eine Vollkernplatte.


Grundstückbesitzer Marcel Sohler: «An der Zusammenarbeit mit der Thomi AG gefiel mir vor allem die Begeisterung der Mitarbeitenden für dieses – auch für sie – komplett neue Projekt. Wenn Probleme auftauchten, waren sie immer mit guten Ideen und realistischen Lösungsvorschlägen zur Stelle.»

Technische Daten

Fundament: Krinner Schraubfundament
Primärkonstruktion: schräg mit 2-Zollrohr und Spezialübergangsstücken
Unterkonstruktion: Aluminium, schwarz eingefärbt
Solarmodule: 57 Stück, Sunpower SPR-X21-345
Wechselrichter: 2 Stück, SolarMax 10MT2
Leistung: 19,66 kWp
Schalung Rückseite: schweizer Lärchenholz
Unterseite Panel: Vollkernplatte

Bei der Beschreibung der Größe einer Photovoltaik-Anlage wird häufig von Kilowatt peak (kWp) gesprochen. Damit wird die Spitzenleistung der Anlage beschrieben, die diese unter Standardbedingungen erzielen kann.




fusszeile6
blockHeaderEditIcon

Thomi AG
Holzbau
Bühlstrasse 25
3272 Walperswil
Tel. 032 396 00 40
info@thomiag.ch


 

fusszeile6_Tablet
blockHeaderEditIcon

Thomi AG
Holzbau
Bühlstrasse 25
3272 Walperswil
Tel. 032 396 00 40
info@thomiag.ch

fusszeile6_Smartphone
blockHeaderEditIcon

Thomi AG
Holzbau
Bühlstrasse 25
3272 Walperswil
Tel. 032 396 00 40
info@thomiag.ch

Impressum / Datenschutz

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*