Bilder anzeigen
 
 
          Thomi AG  I  Newsletter Nr. 3/20  I  November 2020   
 

Thomi AG - Ihr Holzbaupartner - Newsletter


Willkommen Mario Meyer

Das neuste Mitglied im Planungsteam der Thomi AG heisst Mario Meyer. Der ausgebildete Holzbau-Polier lebt mit seiner Familie in Biezwil.

Mario Meyer ist der neue Mitarbeiter im Planungsbüro der Thomi AG.


Seine Karriere als «Hölziger» begann Mario Meyer mit einer Lehre als Zimmermann in Lauterbrunnen. Nach Abschluss der Lehre sammelte er in verschiedenen Holzbau-Fachbetrieben Berufserfahrung, bevor er sich erfolgreich zum Polier weiterbildete und schliesslich den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

Mit der Familie kam das Bedürfnis nach mehr Sicherheit und Beständigkeit. Er löste seine Firma auf, verkaufte die Maschinen und das Inventar. Die Entscheidung bereut er bis heute nicht, denn sie machte den Weg frei für neue Möglichkeiten und Perspektiven. 

Seit September 2020 arbeitet Mario Meyer nun in der Planungsabteilung der Thomi AG. Spannende und umfangreiche Projekte warten auf ihn – ganz aktuell die Aufstockung eines Einfamilienhauses in Evilard. 

Herzlich willkommen im Team, Mario! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

In diesem Mehrgenerationen-Holzhaus steckt viel smarte Intelligenz.


Smartes Mehrgenerationenhaus

Die Thomi AG erstellt In Müntschemier ein smartes Mehrgenerationen-Holzhaus, das zusätzlich die Energie für ein Bauernhaus mit fünf Wohneinheiten produziert. 

In die Planung des modernen Mehrgenerationen-Holzhauses fliessen die Ideen und Vorgaben für eine zentrale Eigenverbrauchsgemeinschaft (ZEV) von Anfang an mit ein. Die moderne Indach-Photovoltaikanlage mit einer installierten Leistung von 21.28 kWp wird auf der gesamten südlichen Dachseite eingebaut. Die Dachfenster und die notwendigen Durchdringungen werden auf der nördlichen Seite platziert. Die Anlage mit einer Fläche von 120 m2 produziert genügend Energie, um auch die fünf Wohneinheiten im benachbarten Bauernhaus zu versorgen.

Warum «smartes» Mehrgenerationen-Haus? Die von der Indach-Photovoltaikanlage produzierte Energie wird «smart» eingesetzt, indem die Haustechnik so gesteuert wird, dass sie möglichst viel Strom aus der Photovoltaik-Anlage verbrauchen kann. Herzstück ist ein zentrales Steuersystem, der Loxone Miniserver, der von der Gerber AG in Gümligen installiert wurde. Der Loxone Miniserver ermöglicht die automatisierte Anwendung von diversen smarten Geräten und Diensten: Bewegungsmelder erfassen die Gewohnheiten der BewohnerInnen und intelligente Thermostate und Temperaturregler helfen beim Energiesparen. Diese moderne Technik bringt nicht nur mehr Komfort, sondern auch eine höhere Sicherheit und Energieeffizienz. Bestens geeignet für smarte Installationen sind Holzrahmenbauten – eine Kernkompetenz der Thomi AG.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich für das Mehrgenerationen-Holzhaus mit seinem smarten Innenleben interessieren. Gerne zeigen wir Ihnen die ganze Bandbreite der Vorteile und Möglichkeiten, die intelligente Energiesysteme ermöglichen. 

Kontakt: Heinz Streit, streit@thomiag.ch

Die Indach-Photovoltaikanlage, installiert auf dem neuen Mehrgenerationenhaus, versorgt zusätzlich fünf Wohneinheiten im benachbarten Bauernhaus mit Energie.
Impressum

Herausgeber:
Thomi AG
Bühlstrasse 25
3272 Walperswil
Telefon 032 396 00 40

info@thomiag.ch

Erscheinungsweise: ca. 4 mal pro Jahr

Alle Informationen und Angaben ohne Gewähr.

Besuchen Sie uns auf www.thomiag.ch

Wenn Sie unseren Newsletter nicht länger abonnieren möchten, können Sie sich über
den folgenden Link abmelden:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*