Smartes Mehrgenerationenhaus
Die Thomi AG erstellt In Müntschemier ein smartes Mehrgenerationen-Holzhaus, das zusätzlich die Energie für ein Bauernhaus mit fünf Wohneinheiten produziert.
In die Planung des modernen Mehrgenerationen-Holzhauses fliessen die Ideen und Vorgaben für eine zentrale Eigenverbrauchsgemeinschaft (ZEV) von Anfang an mit ein. Die moderne Indach-Photovoltaikanlage mit einer installierten Leistung von 21.28 kWp wird auf der gesamten südlichen Dachseite eingebaut. Die Dachfenster und die notwendigen Durchdringungen werden auf der nördlichen Seite platziert. Die Anlage mit einer Fläche von 120 m2 produziert genügend Energie, um auch die fünf Wohneinheiten im benachbarten Bauernhaus zu versorgen.
Warum «smartes» Mehrgenerationen-Haus? Die von der Indach-Photovoltaikanlage produzierte Energie wird «smart» eingesetzt, indem die Haustechnik so gesteuert wird, dass sie möglichst viel Strom aus der Photovoltaik-Anlage verbrauchen kann. Herzstück ist ein zentrales Steuersystem, der Loxone Miniserver, der von der Gerber AG in Gümligen installiert wurde. Der Loxone Miniserver ermöglicht die automatisierte Anwendung von diversen smarten Geräten und Diensten: Bewegungsmelder erfassen die Gewohnheiten der BewohnerInnen und intelligente Thermostate und Temperaturregler helfen beim Energiesparen. Diese moderne Technik bringt nicht nur mehr Komfort, sondern auch eine höhere Sicherheit und Energieeffizienz. Bestens geeignet für smarte Installationen sind Holzrahmenbauten – eine Kernkompetenz der Thomi AG.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich für das Mehrgenerationen-Holzhaus mit seinem smarten Innenleben interessieren. Gerne zeigen wir Ihnen die ganze Bandbreite der Vorteile und Möglichkeiten, die intelligente Energiesysteme ermöglichen.
Kontakt: Heinz Streit, streit@thomiag.ch
|